от ПорталУики
Направо към: навигация, търсене

Deutsch

Herausgegebene Bücher

Die Herrlichkeit des Lebens

Das Wort

Das Wort, das durch Beinsa Duno wie ein zarter Windhauch zu uns kam, kündigte den Beginn des kosmischen Frühlings auf Erden und das Erblühen der menschlichen Seelen an. Es wurde über einen Zeitraum von 50 Jahren mündlich übermittelt und beinhaltet über 4000 Vorträge und Vorlesungen, die von Hand stenografiert, später entschlüsselt und veröffentlicht wurden. Dank seiner Schüler blieb die Göttliche Lehre für die nachfolgenden Generationen erhalten.

Die Vorträge sind folgendermaßen geordnet:

  • Sonntagsvorträge – gehalten vor der breiten Öffentlichkeit

(1914-1944)

  • Vorträge, gehalten in der geistigen Schule (1922-

1944) – vor der Allgemeinen Okkultklasse und vor der Jugend (Spezial)-Okkultklasse

  • Vorträge auf Sammeltreffen
  • Vorträge, gehalten im Rila-Gebirge
  • Morgenwort (1930-1944)
  • Sondervorträge

Es existieren mehrere Broschüren, Artikel und Bücher, die von Peter Danov – Beinsa Duno persönlich geschrieben wurden:

  • „Wissenschaft und Erziehung“ – veröffentlicht 1896
  • „Hio-Eli-Meli-Messail“ – veröffentlicht 1898
  • drei geistige Botschaften, geschrieben vom Meister

1899: - „Die zehn Zeugnisse des Herrn“ - „Die Verheißungen Gottes“ - „Appell an mein Volk“

  • Anmerkungen und Gebete, aufgezeichnet im persönlichen

Notizbuch des Meisters im Zeitraum vom 3. März 1899 bis 16. Oktober 1900

  • „Köpfe und Gesichter“, fünf phrenologische Artikel,

die 1901 in der Zeitschrift Rodina veröffentlicht wurden

  • „Vermächtnis der farbigen Lichtstrahlen“ – heiliges

Buch, das während einer tiefen Meditation erhalten wurde – veröffentlicht 1912 in einer Spezialausgabe

  • „Im Reich der lebendigen Natur“ – Buch, das 11

Artikel enthält und 1933 veröffentlicht wurde

  • “Briefe an die ersten Schüler“ – persönliche

Korrespondenz von Peter Danov

Außerdem enthält das Wort vom Meister übergebene Gebete und Formeln, Anleitungen und Methoden für die geistige Arbeit, Übungen zur persönlichen Vervollkommnung sowie Richtlinien für das alltägliche Leben. Die zwölf Vorträge, die in diesem Buch präsentiert werden, vermitteln den lebendigen Geist, die Kraft der Transformation und die heilende Wirkung des Wortes. Sie wurden im Zeitraum 1914 – 1942 zu verschiedenen Anlässen vorgetragen: auf den Zusammenkünften der geistigen Gesellschaft, die in Veliko Tarnovo stattfanden, auf Treffen von Anhängern in Sofia, auf den Versammlungen im Rila-Gebirge. Einige der Vorträge wurden im Geistigen Zentrum Isgrev (zu Deutsch „Sonnenaufgang“), das in der Nähe von Sofia errichtet wurde, gehalten. Form, Dauer, Struktur und Inhalt der Vorträge variieren in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen. Ihre Schönheit erbirgt sich in der einzigartigen Verbindung von Einfachheit und Tiefsinnigkeit, von Vielfalt und Einheit. Der geistige Name Beinsa Duno stammt aus dem Sanskrit und bedeutet: „Jener, der das Gute durch das Wort übermittelt“. Das kann man in jedem seiner Vorträge spüren. Der erste Vortrag „Die Herrlichkeit des Lebens“ wurde bei den Sieben Rila-Seen gehalten. Jedes einzelne Wort in ihm ist inspirierend und sehr inhaltsreich, jeder Satz strahlt wie eine Schatztruhe voller Weisheit. Das Gleiche kann man auch über den anderen Rila-Vortrag „Die zwei Wege“ sagen: Gute Gedanken, gute Gefühle und Wünsche sind Lichtstrahlen, die das Leben und die zur Erde hinabsteigende Seele, haben. Gute Taten sind Strahlen, Lichtfarben, die der Seele das lebendige Brot bringen, damit sie Jenen erkennt, der sie hervorgebracht hat. Die Vorträge „Die Herrlichkeit Gottes“, „Lasset die Kinder kommen“, „Leuchter an Händen und Füßen“, „Die vier Regeln“ und „Der aufsteigende Weg“ wurden ebenfalls im Rila-Gebirge gehalten – in der ältesten okkulten Schule nach Meinung von Beinsa Duno. Sie alle vermitteln die erhabene Atmosphäre der lebendigen Natur, sowie die fürsorglichen Anweisungen des Meisters:

Meine Kinder, bewahrt die Freiheit eurer Seele! Meine Kinder, bewahrt die Kraft eures Geistes! Meine Kinder, bewahrt das Licht eures Verstandes! Meine Kinder, bewahrt die Güte eures Herzens! („Die vier Regeln“)

Alle Vorträge, die für das Buch „Die Herrlichkeit des Lebens“ ausgewählt wurden, vermitteln die Grundprinzipien der Lehre, sowie die Schlüssel zu ihrer Anwendung im Leben. In jedem Vortrag ist das Gewöhnliche und das Außergewöhnliche, das Geringste und das Großartigste vereint, um die Grundprinzipien, die geistigen Gesetze und erhabenen Ideen zu offenbaren, die dazu führen, dass dieses Wort kraftvoll wirkt und das ewige Leben bringt. Die Schönheit der Liebe, die Reinheit der Weisheit und das Licht der Wahrheit sollen immer eure Begleiter sein! Verweilt mit ihnen, damit auch sie immer bei euch verweilen! Sie sind das neue Leben, das Gott in die Welt geschickt hat. Gottes Geist will Barmherzigkeit, keine Opfer.

Beinsa Duno